Der Mietspiegel 2017 für Aachen ist da

Es ist wieder ein einfacher Mietspiegel nach § 558c BGB geworden.

Die Spannen sind enger geworden und insgesamt machen die Veränderungen eine Erhöhung von 8% über alle Wohnlagen und Baujahrsklassen aus. Die unteren Werte haben sich im Durchschnitt über alle Wohnlagen und Baujahrskategorien um rd. 21% erhöht, die oberen Werte um nur 2%.

In der Kategorie K3 (Baujahr 1983 – 1993, mittlere Wohnlage) soll aber der Maximalwert um 16% und L3 (gleiches Baujahr, aber gute Wohnlage) um 12% gesunken sein. Hingegen sind die Höchstwerte aller Wohnlagen und Baujahrsklassen um 2% gestiegen. Neuerdings gibt es in dieser Baujahrskategorie außerdem wieder einfache Lagen, die es zuletzt im Mietspiegel 2011/2012 gab.

Die Veränderung in den oberen Werten der Kategorie K3 ist bei der aktuellen Marktlage nicht nachvollziehbar. Hier dürften sich berechtigte Zweifel ergeben, zumal es sich auch nicht um einen qualifizierten Mietspiegel handelt.

Fortsetzung folgt…

%d Bloggern gefällt das: