Wer seine Immobilie in Aachen verkaufen möchte…

findet im Moment eine Vielzahl an Maklern, die zur Auftragsgewinnung hohe Preisversprechen geben.

In der Tat sind die aktuellen Preise kaum noch mit dem Sachwert oder Ertragswert zu begründen. Deshalb korrigiert der Marktanpassungsfaktor diese Werte entsprechend der aktuellen und regionalen Marktlage, um zum Marktwert zu gelangen.

Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt für die korrekte Preiseinschätzung bieten Vergleichswerte. Qualitätiv hochwertige Vergleichswerte ermittelt der Gutachterausschuss der Städteregion Aachen regelmäßig anhand der tatsächlichen Kaufpreise für die Stadt Aachen aber auch für die Städteregion.

Durch zu hohe Preisansätze kann die Vermarktungszeit der Immobilie unnötig verzögert werden. Dies kann im späteren Verlauf wiederum zu Preiszugeständnissen führen, die über die tatsächlichen Werte hinaus gehen. Deshalb empfehle ich jedem Verkäufer sich nicht von zu hohen Preisversprechen blenden zu lassen. Für eine seriöse Preiseinschätzung ist neben der fachlichen Kompetenz gute regionale Markterfahrung wichtig.

%d Bloggern gefällt das: