Brauchen Busse mit 2 Gelenken eigentlich regelmäßig zwei Spuren?

Unterwegs in Aachen…

Auf der Trierer Straße stand um kurz nach 16 Uhr ein Bus in seiner Haltestelle an der Kreuzung Königsberger Straße. Dann blinkte der Busfahrer, um nach meiner Ansicht aus der Haltebucht auf die rechte Spur zu fahren. Ich fuhr auf der linken Spur und beobachte wie der Golf neben mir auf der rechten Spur beschleunigte, um noch vor dem Bus und mir auf meine Spur zu wechseln. Womit ich dann aber nicht gerechnet habe war, dass der Bus für sein Fahrmanöver zusätzlich auch noch die linke Spur einnehmen würde. Somit musste ich eine Vollbremsung hinlegen, um nicht auf die Gegenfahrbahn abgedrängt zu werden.
Oben in Brand an der Ampel hatte ich dann sogar die Gelegenheit kurz mit dem Fahrer zu sprechen. Ich stand an der roten Linksabbieger-Ampel, er stand auf dem Haltestreifen vor seinem Bus und rauchte. Der junge Fahrer war der Meinung er hätte ja geblinkt, ich hätte beschleunigt und man müsse mehr Rücksicht auf die 25-Meter-Busse nehmen. Ich hätte mal lieber beschleunigt, um selbst auf der linken Spur dem Busfahrer nicht in die Quere zu kommen. Stattdessen tuckerte ich mit meinen 50 km/h und musste zusehen, wie der Bus immer weiter auf die linke Spur kam. Ich meine, dass man für solche Busse entweder erfahrenere Fahrer einsetzen sollte oder die Werbeflächen gegen Warnflächen ersetzen sollte.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre selber Bus (VW-Bus 😉). Ansonsten komme ich auch seit rd. 25 Jahren sehr gut mit Busfahrern, Zweiradfahrern und Fußgängern im Straßenverkehr zurecht.
Vielleicht müssen ja auch nur die Fahrspuren verbreitert oder Schienenverkehr wieder eingeführt werden?
Vielleicht war ich aber auch einfach zu naiv und hätte erkennen müssen, dass 2 Spuren für „2 Busse“ zu schmal sind.
Vielleicht sah es nur so dramatisch aus und es hätte alles gepasst.
Sagt Ihr es mir bitte…

Mit freundlicher Untestützung von meinem Sohn haben wir die Szene versucht nachzustellen 🙂  Leider hatte er keinen Bus mit zwei Gelenken…

 

%d Bloggern gefällt das: